Nachbericht zum zweiten Testspiel der Vorbereitung 2023/2024

Intensiver Test gegen den Hansa Nachwuchs

Am Sonntag, den 02.07.2023, absolvierte unser TSV Havelse das zweite Testspiel der Vorbereitung im Wilhelm-Langrehr-Stadion gegen die U23 des FC Hansa Rostock. Die Partie endete mit einem ausgeglichenen 1:1 (1:0) Unentschieden. Schiedsrichter an diesem Tag war Björn Behrens mit seinen Assistenten Lennart Kernchen und Leo Heckmann.

Debüt

Nikky Goguadze, welcher kürzlich vom Bremer SV zum TSV Havelse wechselte, stand bei seinem ersten Einsatz bereits in der Startelf von Trainer Samir Ferchichi. Neuzugang Luca Mittelstädt startete ebenfalls zum ersten Mal von Beginn an in der Sturmspitze.

Intensive erste Halbzeit

Unser TSV startete sehr selbstbewusst und mit einer gewissen Frische in die Partie. Generell war die erste Hälfte geprägt von einem hohen Pressing, sowie hohen Ballgewinnen in der Hälfte der Rostocker. Zudem wurden auf beiden Seiten zahlreiche intensive Zweikämpfe geführt, welche das Spiel aufleben ließen. In der 13. Spielminute sollte sich dieses hohe Anlaufen belohnen. Durch Umwege gelangte der Ball von Luca Mittelstädt im Strafraum zu Torben Engelking, welcher den Ball mit einem Flachschuss unten rechts in der Ecke platzieren konnte. Neuzugang Nikky Goguadze versuchte mit seiner kreativen Spielweise immer wieder Akzente im Offensivspiel des TSV durch beispielsweise seine Dribblings, zu setzen. Auch in der 29. Minute eroberte der TSV an der Mittellinie einen Ball, welchen Florian Riedel mit einem langen Schuss im Tor unterbringen wollte. Der Rostocker Torhüter stand weit außerhalb seines Strafraumes, jedoch ging der Ball knapp neben das Tor. Die Hintermannschaft vom TSV glänzte in der ersten Hälfte mit Ruhe und Souveränität und verteidigte nahezu jeden Angriffsversuch der Rostocker weg. Minz, Riedel und Mittelstädt kombinierten sich in der 42. Minute mit einer feinen, direkten Passstafette in die Hälfte der jungen Rostocker, jedoch landete der Abschluss knapp neben dem Tor. Mit diesem positiven Eindruck ging es nach 45. Minuten in die Halbzeit.

Rotation in der zweiten Halbzeit

Die zweite Hälfte wurde ähnlich, wie im Testspiel gegen die U23 vom FC Schalke 04, zum Wechseln genutzt. Beide Trainer veränderten ihre Aufstellungen in Halbzeit 2. und ließen ihre jeweiligen Spieler Spielpraxis sammeln. Der Hansa Nachwuchs steigerte die Leistung in dieser Halbzeit. In der 53. Minute konnte sich unser Torhüter Tom Opitz zum ersten Mal richtig auszeichnen. Mit einer sensationellen Parade verhinderte er den Ausglich gegen den Stürmer von Hansa Rostock, welcher den Nachschuss knapp am rechten Torpfosten vorbeischoss. Nur zwei Minuten später war Opitz diesmal machtlos, als die Rückennummer 9, Randy Dei, vom Hansa Nachwuchs zum 1:1 ausglich (55.). In der 78. Minute konnte der zu diesem Zeitpunkt bereits eingewechselte Torwart Lucas-Johannes Ollek mit einer Doppelparade den Führungstreffer verhindern. Beide Torhüter des TSV zeigten an diesem Tag eine gute Leistung. Julius Langfeld hatte die letzte gefährliche Aktion der Partie auf dem Fuß, als er in der 81. Minute nur den linken Pfosten traf. Schiedsrichter Behrens pfiff die Partie mit dem Entstand von 1:1 nach Ablauf der regulären Spielzeit ab.

Nächstes Testspiel

Am 15.07.2023 steht der nächste Test im Wilhelm-Langrehr-Stadion gegen den SV Rödinghausen um 14:00 Uhr an. Zusätzlich wird der diesjährige Porta Pokal bei Ramlingen-Ehlershausen vom 10.07.2023 bis zum 23.07.2023 ausgetragen.

von Kai Schwiening