Nachbericht zum dritten Testspiel der Vorbereitung 2023/2024

Positiver Rückblick auf den Test gegen Drittligisten SC Verl

Am vergangenen Samstag, den 08.07.2023 um 15:00, spielte unser TSV Havelse im Testspiel gegen den SC Verl. Gespielt wurde im August-Wenzel-Stadion in Barsinghausen, da der Drittligist sich hier für die anstehende 3.Liga-Saison vorbereitet. Die Partie endete, wie vergangene Woche gegen den Hansa Nachwuchs, mit einem 1:1 (1:0) Unentschieden. Schiedsrichter war Benjamin Schmidt, unterstützt von seinen Assistenten Niklas Schumann und Dominik Janz.

Mit Breiter Brust gegen den 3.Ligisten

Obwohl die sommerlichen Temperaturen am Samstag unsere Jungs ordentlich zum Schwitzen brachten, fand das Team um Trainer Samir Ferchichi gut in die erste Halbzeit hinein. Der TSV spielte mutig und offensiv nach vorne, wie sich gegen die U23 von Hansa Rostock in der ersten Hälfte bereits herauskristallisierte. Nach 6. Spielminuten verpasste Torben Engelking die Flanke von Neuzugang Emre Aytun nur knapp. Viele Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte seitens des TSV. So auch in der 14. Minute, als Florian Riedel den Ball in der Zone um den Mittelkreis gewinnen kann, mit Torben Engelking einen Doppelpass spielt und anschließend die Flanke Richtung Rückraum schlägt. Julian Rufidis, welcher letzte Woche erst seinen Vertrag beim TSV Havelse verlängert hatte, traf den Ball nicht richtig, wodurch der Abschluss deutlich über dem Tor des Verler Torhüter einschlug. Gerademal eine Minute später folgte der nächste Torabschluss durch Engelking, welcher jedoch knapp links am Tor vorbeirollte. In den ersten 20 Minuten stand der TSV sehr kompakt und gewann die wichtigen Zweikämpfe im umkämpften Mittelfeld. In der 17. Minute konnte der TSV die vorherigen Torchancen dann endlich in einen Torerfolg ummünzen. Nach einer Ecke von Marco Schleef, verwandelte Torben Engelking per Kopf zur verdienten 1:0 Führung. Nach 25. Minuten gab es aufgrund der Temperaturverhältnisse die erste Trinkpause für beide Mannschaften, sowie das Schiedsrichtergespann.

Nach der Trinkpause wurde der SC Verl zunehmend aktiver und gefährlicher im Spiel. In der 35. Spielminute parierte unser Torhüter Tom Opitz den Ball in einer 1 vs. 1 Situation gegen die Nummer 30 von Verl, Nicolas Sessa. Nur drei Minuten später flog der Abschluss von Nicolas Sessa, geblockt durch Dominic Minz, knapp am linken Pfosten des TSV vorbei. Die anschließende Ecke brachte nichts ein und Schiedsrichter Benjamin Schmidt pfiff nach 45. Minuten zur Halbzeit.

Verdientes Unentschieden in umkämpfter zweiter Halbzeit

Zur Halbzeit wechselte Trainer Samir Ferchichi und sein Trainerteam insgesamt vier Mal. In die Partie kamen Luca Mittelstädt, Mika Stuhlmacher, Eliakim Kukanda und Torhüter. Dafür verließen Langfeld, Goguadze, Rufidis und Opitz den Platz. Die zweite Halbzeit war von vielen intensiven Zweikämpfen geprägt, sowie einem immer besser aufspielenden Gegner aus Verl. Die erste torgefährliche Szene der zweiten Hälfte hatte jedoch Neuzugang Luca Mittelstädt, der den Ball nach Flanke von Oltrogge knapp über die Querlatte setzte (55.). Kukanda hatte nur sechs Minuten später eine weitere gefährliche Toraktion. Der Ball flog jedoch rechts am Tor vorbei. Der Gegner aus Verl versuchte anschließend mehr die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen und den TSV in ihre Hälfte zu drängen. Folglich konnte Torge Paetow, nach flacher Hereingabe, durch einen halbhohen Schuss mit links in die Ecke ausgleichen. Daraufhin schickte der Schiedsrichter die Spieler zur zweiten Trinkpause der Partie. Nach dieser Trinkpause blieben weitere gefährliche Torszenen aus, sodass sich beide Mannschaften am Ende mit einem 1:1 trennten.

Weitere Termine der Vorbereitung

Der Porta-Pokal, welcher beim SV Ramlingen-Ehlershausen ausgetragen wird, startet heute am 10.07.2023. Im ersten Spiel bekommt es unser TSV am heutigen Montag mit dem Oberligisten STK Eilvese zu tun. Es folgen die Gruppenspiele zwei, am Mittwoch um 20:15 gegen den OSV Hannover und drei, am Montag den 17.07.2023 um 20:15 gegen den SV Ramlingen-Ehlershausen. Am 15.07.2023 spielt unser TSV Havelse dann wieder im heimischen Wilhelm-Langrehr-Stadion gegen den SV Rödinghausen.

von Kai Schwiening