Nachbericht zum fünften Testspiel der Vorbereitung 2023/2024

Erfolgreicher Test gegen den BSV Rehden

Am vergangenen Samstag absolvierte unser TSV Havelse das letzte Testspiel der Sommervorbereitung 2023/2024 im Wilhelm-Langrehr-Stadion gegen den BSV Rehden. Der Gegner aus Rehden zeigte eine achtenswerte Leistung und hielt lange Zeit gut gegen unsere Havelser Jungs dagegen. Am Ende konnte der TSV das Spiel verdient mit 2:0 (1:0) gewinnen. Das Schiedsrichtergespann bestand aus Lennart Kernchen und seinen Assistenten Mathias Michael Becker, sowie Marian Hantke. Das Spiel fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Blitzstart in Halbzeit 1

Besser könnte der Start in eine Partie nicht sein. Bereits in der 3. Spielminute schob Torben Engelking den Ball auf Seiten der Havelser in die linke Ecke zur 1:0 Führung ein. Vorangegangen war ein Doppelpass zwischen Aytun und Cicek, worauf unsere Nummer 10 Deniz Cicek einen hohen Ball hinter die Abwehrkette spielte, welchen Engelking zum Treffer verwerten konnte. Es folgten zwei weitere Chancen für den TSV. In der 12. Minute verpasste Emre Aytun nur knapp das 2:0 per Kopf, nach perfekter Flanke von Rechtsverteidiger Florian Riedel. Eine Minute später verfehlte Engelking ebenfalls knapp das Tor, nach einem Pass in die Tiefe von Nikky Goguadze. In der 18. Minute meldete sich der Gegner aus Rehden erstmals im Havelser Strafraum an, nachdem die Nummer 7 den Ball rechts am Tor vorbeischoss. Neuzugang Goguadze spielte sich immer wieder gefährliche Torszenen heraus, so auch in der 21. Minute, in der er den Ball nach einer Direktabnahme jedoch deutlich über das Tor von Torhüter Leon Borkovic platzierte. Gefährlicher wurde es dann in der 37. Minute, als Goguadze nach Freistoß von Cicek den Ball in die linke Ecke köpfte. Torhüter Borkovic konnte diesen Kopfball jedoch gerade noch abwehren. Gegen den Ball arbeitete der TSV sehr intensiv, sodass die Verteidigung nahezu kaum Torchancen der Gäste zuließ. Kurz vor der Halbzeit wurde es nochmals gefährlich im Strafraum der Rehdener, als Engelking die Flanke von Riedel nur knapp verpasste. Nach dieser Aktion pfiff Schiedsrichter Kernchen dann auch zur Halbzeit.

Eckengefahr der Havelser

Zur Halbzeit wechselte Trainer Ferchichi Mika Stuhlmacher und Luca Mittelstädt (für Deniz Cicek und Julius Langfeld) ein. Die zweite Hälfte der Partie begann ebenso erfolgreich, wie Halbzeit 1. Nach einer Ecke köpfte Abwehrspieler Dominic Minz den Ball zur 2:0 Führung für den TSV Havelse ein. In der 52. Minute erfolgte nochmal ein Angriff der Rehdener Offensive. Die Nummer 30, Amadou Sarr, schob die Hereingabe jedoch knapp über das Tor. Die nachfolgenden Minuten ließen das Spiel nochmal emotionaler werden. Viele Zweikämpfe und kleine Foulspiele, unterbrachen die Partie punktuell immer wieder. Insgesamt hielt der TSV in Halbzeit 2. die eigene Ballbesitzquote sehr hoch und kontrollierte das Spiel. Die letzte halbe Stunde nutzten beide Trainer nochmal, um zu wechseln und frische Kräfte zu bringen. Viele gefährliche Toraktionen, gab es auf beiden Seiten kaum mehr. Schiedsrichter Kernchen beendete die Partie nach 90. Minuten, mit einem verdienten 2:0 Sieg für den TSV Havelse.

Kommender 1. Spieltag in der Regionalliga-Nord

Am Sonntag, dem 30.07.2023 um 14:00 Uhr, steht der erste Spieltag der neuen Regionalliga-Nord Saison 2023/2024 an. Unser TSV Havelse empfängt im Wilhelm-Langrehr-Stadion Holstein Kiel II. Es folgt am Samstag darauf, den 05.08.2023, das erste Auswärtsspiel beim Bremer SV.

von Kai Schwiening