Vorbericht zum Saisonauftakt 2023/2024 gegen Holstein Kiel II

Erstes Heimspiel im Wilhelm-Langrehr-Stadion

Das lange Warten hat ab Sonntag endlich ein Ende, denn der erste Spieltag der Regionalliga Nord Saison 2023/2024 steht bevor. Unser TSV Havelse tritt am Sonntag (30.07.2023 um 14:00 Uhr) im Wilhelm-Langrehr-Stadion gegen Holstein Kiel II an.

Sommervorbereitung beim TSV:

Unser TSV Havelse gehörte im Jahr 2023 zu den stärksten Mannschaften der Regionalliga Nord und konnte am Ende den 6. Tabellenplatz belegen. Auch personell verstärkte der TSV seinen Kader im Sommer mit den Neuzugängen Emre Aytun (VfV Hildesheim), Silas Steinwedel (VfV Hildesheim), Nikky Goguadze (Bremer SV), Luca Mittelstädt (VfL Oldenburg), Lucas-Johannes Ollek (Lindwedel-Hope), sowie Irichad Behrens und Martin Jakubietz (TSV Havelse U19).

In den Testspielen steigerte sich der TSV von Spiel zu Spiel. Begonnen mit dem ersten Testspiel der Vorbereitung 2023/2024 gegen die U23 vom FC Schalke 04, welches man knapp mit 3:2 (1:1) verlor. Es folgte der erste Test im Wilhelm-Langrehr-Stadion gegen die U23 von Hansa Rostock. Die Partie endete mit einem 1:1 (1:0) Unentschieden. Am 08.07.2023 begegnete der TSV dem Drittligisten SC Verl in August-Wenzel-Stadion in Barsinghausen und konnte sich ein verdientes 1:1 (1:0) erkämpfen. Gegen den starken Regionalligisten SV Rödinghausen verlor der TSV Havelse das einzige Testspiel der Vorbereitung im Wilhelm-Langrehr-Stadion mit 1:4 (0:1). Der Test gegen den Oberligisten BSV Rehden rundete die Sommervorbereitung mit einem 2:0 (1:0) Sieg ab. Mit diesem Erfolgserlebnis startet der TSV voller Vorfreude in die bevorstehende Regionalliga-Saison.

Der Gegner: Holstein Kiel II

Die zweite Mannschaft von Holstein Kiel beendete die vergangene Regionalliga-Saison auf dem 12. Tabellenplatz. Aufgrund der fünf Absteiger kämpfte die Mannschaft von Trainer Sebastian Gunkel lange Zeit gegen den Abstieg an. Allerdings schafften es die Jungstörche aus den letzten fünf Spieltagen 10 Punkte zu erspielen, wodurch sie schlussendlich doch die Klasse halten konnten.

Personell gab es zahlreiche Veränderungen auf Seiten der Kieler. Mit Eric Gueye, Moritz Frahm, Jason Prodanovic, Manuel Schwenk, Faris Moumouni, Tevin Freudenberg, Kerem Sari oder Lenny Glissmann verließen einige Spieler die Mannschaft. Jedoch kamen Neuzugänge, wie Niklas Kaus (Lichtenberg), Melvin Zimmer (Holstein U19), Cengizhan Koc (Holstein U19), Stanislav Fehler (SC Wiedenbrück), Tyler Dogan (Holstein U19), Stefan Rankic (FSV Luckenwalde), Oskar Esebeck (VfB Lübeck II), Yoost Diezemann (Holstein U19), Tim Ottilinger (TSG Hoffenheim) und Etienne Sohn (Hamburger SV II) neu dazu. Somit hat ein großer personeller Wandel bei den Jungstörchen stattgefunden, welchen es leistungstechnisch abzuwarten gilt.

Das Trainerteam um Sebastian Gunkel nutzte aus diesem Grund das zehntägige Trainingslager in der kanadischen Provinz Nova Scotia, um die Neuzugänge möglichst schnell zu integrieren und als Team zusammenzuwachsen. In den vorangegangenen Testspielen konnten die Jungstörche gegen den Regionalligisten SC Wiedenbrück mit 4:1 (2:0), sowie Oberligisten Eckernförder SV mit 1:0 (0:0) gewinnen.

Statistik:

Insgesamt trafen unsere Havelser Jungs und die Jungstörche fünf Mal in der Regionalliga Nord aufeinander. Der TSV konnte zwei Spiele gewinnen und Holstein Kiel II konnte zwei Partien für sich entscheiden. Eine Partie endete mit einem 0:0 Unentschieden. Ausgeglichener könnte eine Statistik kaum sein. Die letzte Begegnung am 26. Spieltag der Saison 2022/2023 gewann unser TSV jedoch im heimischen Wilhelm-Langrehr-Stadion mit 2:0.

von Kai Schwiening