Nachbericht zum zweiten Heimspiel gegen den VfB Oldenburg

Befreiungsschlag am Freitagabend

Unser TSV Havelse trat am Freitagabend zum 3. Spieltag im Wilhelm-Langrehr Stadion gegen den VfB Oldenburg an. Die Partie gewannen die Havelser Jungs mit 2:0 (2:0) und konnten somit den ersten Sieg der noch jungen Regionalliga Nord Saison 2023/2024 feiern. Durch eine dominante, sowie überzeugende Vorstellung konnte der 3. Liga Absteiger der vergangenen Saison geschlagen werden. Für den VfB war es die erste Niederlage der Saison. Geleitet wurde das Spiel von Schiedsrichter Lennart Wolff mit seinen Assistenten Sebastian Schiller und Niklas Hunold.

Entscheidender Doppelschlag

Dem TSV gelangen innerhalb von drei Minuten zwei wegweisende Treffer für den weiteren Spielverlauf. Auch von der Kontrolle und Spielanlage war der TSV in Halbzeit 1. überlegen. „Wir haben das Spiel nicht angenommen, wie du es annehmen musst. Wir waren nicht im Maximum unterwegs und sind viel hinterhergelaufen“, fasste VfB Trainer Benjamin Duda zusammen. In der 24. Minute spielte Florian Riedel einen langen Ball in die Tiefe, welchen Torben Engelking erlaufen und als Vorlage für Julius Langfeld nutzen konnte. Unsere Nummer 8 schob den Ball nach Flanke von Engelking unbedrängt zur Führung ein. Für Langfeld war es gleichzeitig auch das erste Saisontor. Nur zwei Minuten später erhöhte der TSV Havelse auf 2:0 (27.). Diesmal konnte Jannik Oltrogge den Ball im Mittelfeld behaupten und auf Langfeld spielen. Dieser setzte sich auf der linken Offensivseite durch und brachte den Ball scharf in die Mitte, wodurch Verteidiger Leon Deichmann den Ball unfreiwillig ins eigene Tor beförderte. „Wir sind gut in das Spiel gekommen und haben aus unseren Chancen diesmal auch einen Ertrag gezogen, mit dem 1:0 und 2:0“, sagte Havelse Trainer Samir Ferchichi nach der Partie. Mit diesem Ergebnis ging es für beide Seiten nach 45. Minuten in die Halbzeit.

Umkämpfte zweite Halbzeit

Die zweite Hälfte war geprägt von zahlreichen intensiven Zweikämpfen und Duellen im Mittelfeld. In der 52. Spielminute wechselte Trainer Ferchichi Mika Stuhlmacher (für Jannik Oltrogge) ein. Der bereits vorher eingewechselte Nikky Goguadze (für Emre Aytun) hatte in der 57. Minute einen gefährlichen Torabschluss, der nur knapp über das Tor von Sebastian Mielitz ging. Es folgte ein weiter Abschluss von Julius Langfeld, welchen Mielitz auch parieren konnte (61.). Der VfB meldete sich in der 75. Minute erstmals gefährlich vor dem Havelser Tor an. Nach einem Foulspiel bekamen die Oldenburger einen Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze zugesprochen, welcher jedoch von der Havelser Mauer abgewehrt werden konnte. Auch der Nachschuss konnte abgeblockt werden. „Wir haben die Basistugenden, die uns auszeichnen, heute gut genutzt. Wir haben mit Einsatz, Wille, Kampf und Herz gespielt“, so Trainer Ferchichi.

Der eingewechselte Mika Stuhlmacher hatte in der 77. Minute eine gute Toraktion, die der starke Oldenburger Torhüter jedoch halten konnte. Insgesamt hatte der VfB Oldenburg viele Ecken, sowie Standardsituationen, welche der TSV allesamt im Kollektiv gut wegverteidigen konnte. „In der Regionalliga ist es wichtig, Phasen zu überstehen, Defensiv, wie Offensiv und diese haben wir überstanden und genutzt“, analysierte Ferchichi. Offensiv versuchten die Havelser Jungs ab der 80. Minute nochmal nachzulegen. Der Abschluss von Goguadze ging nur knapp über die Querlatte (82.), Mittelstädt´s Torversuch wurde im Strafraum gerade noch so geblockt (84.) und der zweite Versuch von Goguadze, nach schnellem Doppelpass mit Riedel, hielt Oldenburgs Torhüter Mielitz erneut herausragend. Nach 90. Minuten beende Schiedsrichter Wolff die Partie, zur Freude aller Havelser Anhänger. Nach zwei schweren Auftaktspielen folgte nun endlich der erste Sieg.

Weitere Termine

Am kommenden Samstag, den 19.08.2023 um 13:00 Uhr, spielt unser TSV auswärts im Derby gegen Hannover 96 II (U23). Das nächste Heimspiel im Wilhelm-Langrehr Stadion findet am 27.08.2023 um 14:00 Uhr gegen den SSV Jeddeloh II statt.

Ticket-Shop

Für das kommende Heimspiel gegen den SSV Jeddeloh II können bereits jetzt Tickets im Online Ticket-Shop erworben werden. Weiterhin ist es Euch möglich, eine Dauerkarte beim TSV Havelse für die aktuelle Regionalliga Nord Saison 2023/2024 zu bestellen.

Der Link zum Ticket-Shop:

shop.snapticket.de/c/sotg4y64

von Kai Schwiening