Vorbericht zum Auswärtsspiel bei Phönix Lübeck

Auswärts an die Trave

Der TSV Havelse reist am Samstag zu einem der Aufstiegskandidaten der diesjährigen Regionalliga Nord Saison – es wartet der 1. FC Phönix Lübeck. Der TSV hat somit ein schweres Auswärtsspiel vor der Brust.

Zweiter 1:0 Heimsieg in Folge

Am vergangenen Wochenende konnte der TSV Havelse BW Lohne mit 1:0 durch den Treffer von Julius Langfeld besiegen. Durch eine kompakte und gute Teamleistung konnten sich die Havelser Jungs immer wieder gefährliche Torchancen herausspielen, verpassten jedoch eine frühzeitige Entscheidung. Der größte Schreckmoment spielte sich in der 40. Spielminute ab, nachdem der Schiedsrichter auf Foulelfmeter gegen den TSV entschied. Glücklicherweise schoss der Schütze von Lohne diesen gegen den linken Pfosten, wodurch am Ende ein verdienter 1:0 Heimsieg auf der Anzeigetafel stand.

Der Gegner: 1. FC Phönix Lübeck

Phönix Lübeck steht nach 20 Spielen mit 45 Punkten und einem Torverhältnis von 52:19 auf dem 3. Tabellenplatz der Regionalliga Nord. Allerdings haben die Lübecker aufgrund der zahlreichen Spielausfälle fünf Spiele weniger als Holstein Kiel II, welche auf Platz 2. stehen und vier Spiele weniger als der Tabellenführer. Gleichzeitig stellt das Team von Trainer Adigo mit nur 19 Gegentreffern die beste Defensive der Liga. Seit dem 18.11.2023 ist Phönix Lübeck zudem ungeschlagen. Im vergangenen Spiel trennte man sich 2:2 Unentschieden vom Aufsteiger FC Kilia Kiel.

Des Weiteren haben die Lübecker ihre Lizenzen für eine mögliche 3. Liga Saison eingereicht, wodurch das Ziel der Mannschaft von Adigo klar gesetzt ist – Aufstieg.

Auch den Kader stellten die Lübecker zur Saison neu auf. Mit Andrea Hoxha (FC Balkani), Hendrik Wurr (Berliner AK), Sebastian Pingel (Hilleröd Fodbold), Ebrahim Farahnak (Altglienicke), Ryan Adigo (Lok Leipzig), Deniz Hasan Yilmaz (TSV Sasel), Jordi Woudstra (Bischhofshofen), Nestor Djengoue (VfR Mannheim), Phil Kolvenbach (Eimsbütteler TV), Dren Faka (KF Dukagjini), Nick Neca, Björn Lambach und Kenn Korup (VfR Neumünster), Mateusz Ciapa, Marcel Holzmann, Mateo Aramburu, Sean Vinberg und Christian Makana gab man zahlreiche Spieler ab.

Allerdings stellte sich Phönix auch mit zahlreichen neuen Spielern auf. Vjekoslav Taritas und Jan Lippegaus (VfB Lübeck), Max Sprang (FSV Zwickau), Johann Berger, Valdemar Sadrifar, Obinna Iloka, Kevin Ntika, Vladyslav Kraev und Leander Fritzsche (Rostocker FC), Julian Meier (Wattenscheid 09), Carl Leonhard (RW Koblenz), Malte Schuchardt (Kickers Emden), Enock Hartwig (Concordia), Yevgeniy Obushnyi (Billstedt U19) und Hunu Jeong.

Statistik

Die Historie zwischen dem 1. FC Phönix Lübeck und dem TSV Havelse startete erst in der Saison 2022/2023. Seitdem begegnete sich beide Vereine erst 3-mal in der Regionalliga Nord. Die Lübecker gingen dabei 2-mal als Sieger vom Platz und einmal spielte man 2:2 Unentschieden. Die Havelser Jungs werden am Samstag alles daransetzen, den ersten Sieg gegen Phönix in der Vereinsgeschichte einzufahren.

Ticket-Shop

Der Ticketverkauf für das nächste Heimspiel am Sonntag, den 07.04.2024, um 14:00 Uhr gegen den SC Spelle-Venhaus wird bald gestartet.

Noch keine Dauerkarte für die Regionalliga Nord Saison beim TSV Havelse? Dann schaut dafür unbedingt im Online-Shop vorbei, denn dort könnt ihr Euch diese nach wie vor sichern.

Weitere Termine

Am 30.03.2024 steht das nächste schwere Auswärtsduell für den TSV Havelse an. Die Havelser Jungs treten gegen den Absteiger aus der 3. Liga, dem VfB Oldenburg, um 17:00 Uhr an. Zum nächsten Heimspiel, am 07.04.2023, erwartet der TSV den Aufsteiger SC Spelle-Venhaus im Wilhelm-Langrehr-Stadion.

Fotoquelle: Marvin Gummich

von Kai Schwiening