EM-Qualifikation DFB U17-Juniorinnen

Deutsche Nationalmannschaft im Wilhelm-Langrehr-Stadion

Rückblick zur Länderspielpause

Eine große Woche stand bevor, denn seit langem fanden in Havelse wieder Länderspiele statt. Somit verwandelte sich das Wilhelm-Langrehr-Stadion des TSV Havelse in der letzten Woche in einen Europameisterschafts-Qualifikation Tempel. Der TSV wurde vom DFB als Ausrichter des entscheidenden Qualifikationsturnier der deutschen U17-Juniorinnen ausgewählt und durfte die Gruppenphase mit Stolz begleiten. Die deutsche Mannschaft absolvierte dabei zwei ihrer drei Gruppenspiele in Havelse. Das erste Gruppenspiel gegen die U17 aus Tschechien spielten die Juniorinnen im Eilenriedestadion und beendeten die Partie mit einem 0:0 Unentschieden – ein Grundstein, auf dem sich aufbauen ließ. Im zweiten Gruppenspiel im Wilhelm-Langrehr-Stadion gewann die DFB-Auswahl durch die Tore von Emma Memminger (5.) und Tala Winter (23.) souverän mit 2:0 gegen die Slowakei und hielt sich somit alle Karten offen für das Entscheidungsspiel gegen Frankreich.

Am 24. März stand folglich um 13:00 Uhr das Topspiel zwischen Deutschland und Frankreich an. Geleitet wurde die Partie von der Italienerin Martina Molinaro.

Schon vor Anpfiff sorgten die knapp 700 Zuschauer für eine atemberaubende Atmosphäre. Unter regnerischen Bedingungen an diesem Tag kämpften sich beide Mannschaften nach und nach in die Partie. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit gingen die Französinnen dann zu einem durchaus unglücklichen Zeitpunkt durch Kentissia Bacoul-Juillard in Führung. Das DFB-Team bewies allerdings Charakterstärke und kam in Spielminute 57. durch Torschützin Tala Winter zurück in die Partie. Die Partie wurde somit offener, da die deutschen Juniorinnen auf Sieg spielen mussten, wodurch sich auf beiden Seiten Torchancen ergaben. Justine Rouquet verwandelte in Minute 72. einen perfekt herausgespielten Angriff der Frankreich-Auswahl. Folglich warf das deutsche Nationalteam alles nach vorne, musste sich aber schlussendlich mit 2:1 geschlagen geben.

Am Ende schied die Mannschaft von Trainerin Sabine Loderer als Gruppenzweiter mit vier Punkten unglücklich aus und verpasst somit die Endrunde.

Ihr habt trotzdem alles gegeben und könnt stolz auf euch sein, Mädels! Vor euch liegt eine große Zukunft und der TSV Havelse wünscht euch viel Glück, Gesundheit und Erfolg auf euren Wegen.

von Kai Schwiening